Weihnachtsessen 2023

Ausführungsjahr

2023

Beschrieb

Das Jahr 2023 konnten wir gebührend abschliessen.

Am 1. Dezember 2023 ging es für uns voller Vorfreude zum alljährlichen Weihnachtsessen.

Die gemeinsame Zeit und das viele Gelächter haben uns den Abend versüsst. Beim Rückblick auf das vergangene Jahr sind wir ein wenig nostalgisch geworden und ebenfalls hat uns die Motivation für das nächste Jahr gepackt.

Unsere Schätzfähigkeit waren beim diesjährigen Spiel gefragt, denn wer erraten hat, wie viele M&M’s in einem Glas drin sind, hat dieses als Preis erhalten.

Die Kirsche auf der Torte war das leckere Buffet, welches wir serviert bekamen.

Wir freuen uns auf das Jahr 2024 und sind wieder mit vollem Einsatz dabei!

Mehr Bilder

Schulung vom 18.08.2023

Ausführungsjahr

2023

Beschrieb

Der 18. August 2023 war sehr ereignisreich für uns.

Voller Enthusiasmus haben wir unseren Tag mit einer Einführung in die Theorie der Brandbekämpfung durch die Foppa AG gestartet. Doch nur die Theorie reicht nicht, deswegen durften wir nachher an die Praxis ran. Es ist wichtig, für alles gewappnet zu sein.

Zudem gab es eine interne Schulung zu den Anhängern, damit unsere Materialien auch sicher transportiert werden können.

Sicherheit wird bei uns gross geschrieben, demzufolge haben wir ebenfalls einen Input über die acht lebenswichtigen Regeln für den Hochbau bekommen.

Des Weiteren haben wir unser System gewechselt und wurden von der Hilti mit Elektrogeräten für unsere Busse ausgerüstet. Dies ist der Beginn einer neuen Zusammenarbeit.

Am Abend haben wir uns zurückgelehnt und den Tag mit einem entspannten Grillplausch ausklingen lassen.

Mehr Bilder

Ausflug Mapei

Ausführungsjahr

2023

Beschrieb

Die Isopermaproof bildet sich stehts weiter. Vom 23. - 24. März 2023 ging es für ein Teil unseres Teams an einen zweitägigen Ausflug, unter anderem zu unserem Lieferanten Mapei. Dort haben wir einige spannende Informationen über ihre Produkte erhalten. Ausserdem hat das Team an einer internen Schulung teilgenommen, an der wir unser Wissen ausbauen konnten. Zusätzlich hatten wir das Vergnügen die Cailler Schokoladenfabrik zu besichtigen und schöne Erinnerungen zu schaffen.

Mehr Bilder

Weihnachtsessen 2022

Ausführungsjahr

2022

Beschrieb

Wir haben 2022 gemeinsam genutzt und zusammen so manches erreicht!

Deshalb haben wir alle zusammen am 25.11.2022 unseren Erfolg als Firma und Team gefeiert, besonders freuten wir uns dieses Jahr über unsere Jubilare.

Das Weihnachtsessen hat im Lifestyle Golf in Chur stattgefunden. Nebst leckerem Essen, konnten wir unsere Golfkünste bei einem Indoor-Golfturnier unter Beweis stellen.

Das Ambiente stimmte und wir konnten den Abend alle zusammen geniessen.

Mehr Bilder

KW Verzasca Expansionskammer

Ausführungsjahr

2022

Arbeitsbereiche
  • Injektionen
  • Betoninstandsetzung
  • Flüssigkunststoff Abdichtungen
Beschrieb

Ende Januar 2022 starteten wir mit den Installationsarbeiten für die Sanierung der Expansionskammer beim Kraftwerk Verzasca. Zuerst wurde der 1.2 km lange Zugangsstollen ausgeleuchtet. Danach wurde in der Expansionskammer das Gerüst erstellt. Jetzt wurden zuerst die Wände und Böden mittels Hochdruckwasserstrahlen gereinigt, die Ablagerungen, welche mehrere Zentimeter dick waren, abgewaschen. Nach einer Bestandsaufnahme wurden die geforderten Betoninstandsetzungsmassnahmen ausgeführt sowie die vorhandene Altbeschichtung mittels Höchstdruckwasserstrahlen entfernt. Am Schluss wurde die Betonabdichtung auf Wände und Böden und Decken aufgetragen. Diese Arbeiten mussten mit den Arbeiten der Korrosionsschützer genau koordiniert werden.

Wir danken der Verzasca SA für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Druckleitung Spina

Ausführungsjahr

2021/2022

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Im November 2021 starteten wir mit den Installationsarbeiten. Die Geräte und Maschinen, sowie die Seilwinden inklusive Befahrwagen wurden installiert, Abschottungen und Einhausungen gebaut. Da der Zugang zum Wasserschloss nicht LKW-Zugänglich war, erfolgte der Antransport mit dem Helikopter.  Anschliessend begannen die Höchstdruckwasserstrahlarbeiten, welche die Fima Sandstrahlwerk First für uns ausführte. Eine spezielle Anforderung war, dass die Altbeschichtung Asbest-Belastet war.
Nach den Entschichtungsarbeiten wurden die geforderte Luftfreimessungen durchgeführt und anschliessend die Baustelle als asbestfrei freigegeben.

Das Nachstrahlen sowie die Stahluntergrundvorbereitung erfolgte im Druckluftstrahlverfahren mit kantigem Mehrwegstrahlmittel. Nach dem reinigen und entstauben der Leitung wurde das Korrosionsschutzsystem Sika Poxicolor SW mittels Airless-Spritzen appliziert.

Wir danken der Officine Idroelettriche di Mesolcina SA sowie der Axpo Power AG  für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

DL Bitsch, 2. Etappe

Ausführungsjahr

2022

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

DL Bitsch, 2. Etappe, 2022

Ende Oktober 2021 starteten wir mit den Arbeiten der 2. Etappe. Nach den Hauptinstallationen mussten sämtliche wasserführenden Entlastungsventile, ca. 65 Stück, ausgebaut und durch separat angefertigte Ventile ersetzt werden. Dies geschah zum Schutz der Originalventile, welche durch die HDW-Arbeiten hätten beschädigt werden können. Anschiessend erfolgte die Entschichtung der Altbeschichtung, welche PCB-belastet war, im Höchstdruckwasserstrahlverfahren, welche die Firma Valjet Etter für uns ausführte.

Nun wurden die Schutzventile umgebaut, so dass das eindringende Wasser (Bergdruck) gefasst und mittels Wasserschläuche abgeleitet werden konnte.
Danach wurde die Stahloberfläche mittels Druckluftstrahlen mit kantigem Mehrwegstrahlmittel für die Aufnahme der Korrosionsschutzbeschichtung vorbereitet.

Nach dem Reinigen und Entstauben der Leitung wurde das Korrosionsschutzsystem SikaCor SW501 mittels Airless-Spritzen appliziert.

Wir danken der Electra Massa AG und Hydro Exploitation SA für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Druckleitung Verzasca

Ausführungsjahr

2022

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Ende Januar 2022 starteten wir mit den Installationsarbeiten beim Kraftwerk Verzasca.
Dies betraf die Druckleitung, die Saugrohre, die Diffusoren sowie die Energievernichter.
In der DK-Kammer wurde die Personenseilwinde, welche durch die IKSS-Abgenommen wurde, aufgebaut. Die Entschichtung der Altbeschichtung in der Druckleitung, welche PCB-belastet war, wurde im Höchstdruckwasserstrahlverfahren durch die Firma Valjet Etter ausgeführt. Die Korrosionsschutzarbeiten in der Expansionskammer mussten mit den Arbeiten an den Betonkonstruktionen genau abgestimmt werden.

Die Stahloberflächen wurden mittels Druckluftstrahlen mit kantigem Mehrwegstrahlmittel für die Aufnahme der Korrosionsschutzbeschichtung vorbereitet.

Nach dem reinigen und entstauben der Leitung wurde das Korrosionsschutzsystem SikaCor SW501 mittels Airless-Spritzen appliziert.

Wir danken der Verzasca SA  für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

KW Bitsch 1. Etappe

Ausführungsjahr

2021

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

An der Druckleitung Bitsch wurde an folgenden Bauteilen gearbeitet: Drosselklappenhammer, Zugang Druckstollen Galerie, Y-Verbindung, Überfahrung und Verteilleitung innen und aussen. Wir haben die Installationen und Einhausungen bei den verschiedenen Arbeitsbereichen gemacht. Die Entschichtung und Untergrundvorbereitung wurde mittels Druckluftstrahlen durchgeführt. Folgende Beschichtungssysteme wurden appliziert: Für die Innenbeschichtung wurde SikaCor SW501, und für die Aussenbeschichtung SikaCor EG 1/5 verwendet. Speziell war die Gerüstung und Einhausung in der Druckleitung bei der Überfahrung. Die Stromlieferungen zu den Arbeitsplätzen erfolgte durch ein Subunternehmer. Ebenfalls speziell war das grosse Arbeits- und Umschlagspodest beim Fenster Wasserschloss. Wir danken der Electra Massa AG und Hydro Exploitation SA  für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Mastsockelsanierung Sils - Soazza 2021

Ausführungsjahr

2021

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
Beschrieb

Die Mastsockel mussten freigegraben werden. Schadhafter Beton und Risse wurden freigespitzt. Die schadhaften Mastsockel wurden reprofiliert, oder eingeschalt und ausbetoniert. Anschliessend wurde eine Hydrophobierung appliziert. Speziell war, dass zum Teil die Standorte der Masten sehr schwer zugänglich waren. Teilweise mussten Material- und Personentransporte per Helikopter durchgeführt werden. Wir danken der Swissgrid Landquart für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

KW Chippis, Maschinengruppe 2

Ausführungsjahr

2021

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Am KW FM-Chippis Maschinengruppe 2 wurde an folgenden Bauteilen gearbeitet: Turbinenspiralgehäuse, Saugrohrkrümmer, Saugrohre und Zwischenrohr. Wir haben Installationen und eine Einhausung der Klasse 1 gemacht. Die alte Irathan-Beschichtung wurde abgeschält und abgeschliffen. Es wurde druckluftgestrahlt bis zum Reinheitsgrad SA 2.5. Anschliessend wurde die neue Irathan-Beschichtung in meheren Lagen aufgetragen. Speziell war die Reparatur errodierter Stahlstellen mit Belzona. Wir danken der Hydro Exploitation SA für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Regulierschütz Stauwehr Klosters, Werksarbeiten

Ausführungsjahr

2021

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Die nicht zu bearbeitenden Stellen mussten abgeklebt und geschützt werden. Eine Stahlertüchtigung wurde durchgeführt. Die Entschichtung und Untergrundvorbereitung wurde mittels Druckluftstrahlen ausgeführt. Die Applikation der Korrosionsschutzbeschichtung erfolgte in mehreren Etappen. Speziell war, dass zur Erhöhung des Abrasionswiederstandes Glasgewebelaminat in die Dickschichtbeschichtung eingelegt wurde. Wir danken der Repower Küblis und SCE Torsten Wulff für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Grande Dixence, Zugangsfenster Sarreyer und Isérables

Ausführungsjahr

2021

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Beim Zugangsfenster Sarreyer und Isérables wurde an folgenden Bauteilen gearbeitet: Panzerung in den Wasserwegen, Wartmann-Tore, Entleerungsschieber und Druckleitung Fara. Wir haben Abschottungen und Einhausungen an den verschiedenen Arbeitsbereichen eingebaut. Wasserhaltungen und Wasserumleitungen mussten gemacht werden. Die Entschichtung und Untergrundvorbereitung wurde mittels Druckluftstrahlen durchgeführt. Die Korrosionsschutzbeschichtung wurde mit dem feuchtigkeitshärtenden Produkt Coropur Non Abrasive aufgetragen. Speziell war, dass es vor Ort kein Strom gab. Die Stromversorgung wurde mittels Aggregate sichergestellt. Die Zugänge zu den ganzen Arbeitsplätzen erfolgten über einen Zugangsstollen. Ebenfalls speziell waren die mehreren voneinander getrennten Arbeitsstellen. Ausserdem musste die Bearbeitung der Druckleitung ab Befahrwagen ausgeführt werden. Wir danken der Grande Dixence und Hydro Exploitation SA für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Autobahngalerie Hergiswil

Ausführungsjahr

2020 bis 2021

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Bei den Trägern und Stützen der Autobahngalerie bei Hergiswil wurde der Korrosionsschutz erneuert. Es wurden Komplett- und Teilsanierungen ausgeführt. Die gesamte Fläche der Stahlteile betrug 10‘000 m2. Um die Chloridablagerungen an den Stahlelementen abzutragen, wurde vorgängig die ganze Konstruktion gewaschen und dann im Feuchtstrahlverfahren die Altbeschichtung abgestrahlt. Danach erfolgte die Untergrundvorbereitung im Druckluftstrahlverfahren. Anschliessend erfolgte die Applikation des neuen Korrosionsschutzsystem mit Pinsel und Roller. Die Ausführung erfolgte unter Betrieb, rollender Verkehr und wurde in mehreren Etappen ausgeführt. Wir danken der ARGE A2 Hergiswil, Anliker, Walo Bertschinger AG, Marti AG für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Sunnibergbrücke Klosters

Ausführungsjahr

2020

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
  • Injektionen
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Flüssigkunststoff Abdichtungen
Beschrieb

Sanierung der 8 Pylonenstiele an der Sunnibergbrücke in Klosters. Zuerst wurden die Pylonenstiele eingerüstet und eingehaust. Anschliessend wurde im Druckluftstrahlverfahren die alte Korrosionsschutzbeschichtung entfernt, die Stahlkanten gerundet und Schweisspritzer sowie Unebenheiten geschliffen. Das neue Korrosionsschutzsystem wurde mittels Pinsel und Roller aufgetragen. Bei der Betoninstansetzung wurden Risse injiziert, Betonoberflächen hydrophobiert sowie das Dach der Pylonen mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Wir danken dem ASTRA für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Druckleitung Luzzone

Ausführungsjahr

2020

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Für die Bearbeitung der Druckleitung Luzzone mussten 2 mobile Befahreinheiten installiert und durch die IKSS abgenommen werden. Die vorhandene Altbeschichtung wurde im Höchstdruck- sowie im Druchluftstrahlverfahren entfernt. Die gesamte Fläche betrug 6‘200 m2. Die Innenbeschichtung wurde mit einem Dickschichtsystem der Firma International ausgeführt. Speziell war die Aussenbeschichtung des Turbinengehäuses. Diese Beschichtung besitzt einen integrierten Kondenzwasserschutz und verringert somit die Kondenzwasserbildung auf der Stahloberfläche. Wir Danken der Ofible Blenio Kraftwerke für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Aussichtsturm Maiengrün

Ausführungsjahr

2020

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Der 36 Meter hohe Aussichtsturm in Hägglingen wurde im 1929 erbaut. Es handelt sich um eine Stahlkonstruktion aus Fachwerkprofilen. Der Turm verfügt über vier Plattformen die über eine Treppe erreichbar sind. Die Korrosionsschutzmassnahmen erfordern ein Gerüst sowie eine dichte Einhausung. Sämtliche Holzelemente und marode Stahlteile wurden ersetzt, die Altbeschichtung bis auf den Stahl abgestrahlt und die ganze Konstruktion mit einem neuen Korrosionsschutzsystem geschützt. Die gesamte Fläche betrug 680 m2. Wir danken dem Auftraggeber, Verein Maiengrün-Turm und der Projektleitung Bänziger und Partner Ag für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Mastsockelsanierung Raum Uznach

Ausführungsjahr

2019

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
Beschrieb

Zuerst wurden die Mastsockel freigegraben. Danach wurde der Beton bis auf den gesunden Kern abgespitzt und die Armierungen ergänzt. Die Mastsockel wurden anschliessend eingeschalt und neu betoniert. Beim Übergang zum Stahlmasten wurde der Korrosionsschutz ergänzt. Zum Schluss wurden die Betonoberfläche hydrophobiert. Wir danken der Swissgrid für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Hangleitung und Schussrinne Bless, Avers

Ausführungsjahr

2020

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
Beschrieb

Abdeckung und Schutz vor Niederschlag bei der Schussrinne. Partielles Ausflicken der defekten PVC-Folie und der Lochschlitz-Befestigungsschinen in der Hangleitung. Betonreprofilierung bei Auswaschungen und Ausbrüchen und Pflästerungen von Fugen in der Hangleitung sowie bei der Schussrinne.

Mehr Bilder

KW Martigny, Sanierung Turbinengehäuse

Ausführungsjahr

2020

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Installationen vor Ort und Einhausung des Arbeitsbereiches. Entfernen der Altbeschichtung mittels Druckluftstrahlen im Turbinenspiralgehäuse und den Saugrohrkrümmern. Reparatur der errodierten Stahlstellen mit Belzona. Nachstrahlen der Oberfläche und Applikation des Irathande-Systems. Die ausgebauten Teile werden im Werk in Thusis bearbeitet. Wir danken der Bauherrschaft und der Hydro Exploitation für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

KW Mörel, Sanierung Turbinengehäuse

Ausführungsjahr

2020

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Installationen vor Ort und Einhausung des Arbeitsbereiches. Ausbesserungen an der bestehenden Irathane Beschichtung beim Eingang, der Spirale, dem Saugrohr und dem Druckregler. Wir danken der Bauherrschaft und der Hydro Exploitation für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Druckleitung Schils, Werkskorrosionsschutz

Ausführungsjahr

2020/2021

Arbeitsbereiche
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Werkskorrosionsschutz an den Krümmerelementen der Druckleitung Schils. Die Elemente wurden nach Thusis angeliefert. Eine spezielle Herausforderung war das Handling dieser Rohre in unserem Werk. Die Innenbereiche der Rohre wurde mit einem speziellen Innenstrahlgerät der Marke Clemco bearbeitet. Die verschiedenen Korrosionsschutzsysteme wurden mi Airless-Spritzverfahren appliziert. Wir danken der Firma Kelag AG für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

KW Mörel

Ausführungsjahr

2019

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Unsere Arbeitsbereiche im KW Mörel:
Maschinengruppe 1, Auslaufrohre und Retouchenarbeiten im Spiralgehäuse.
Zugang zur Arbeitsstelle erfolgte über Persdonenschläusen.
Die Einhausung wurde in Unterdruck versetzt.
Abdecken und schützen aller nicht zu bearbeitenden Teile.
Entfernen der Altbeschichtung mittels Druckluftstrahlen.
Applikation des Verschleissschutzsystem Irathane in mehreren Etappen.

Wir danken der Hydro Exploitation SA in Sitten für die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Stollen St. Moritz

Ausführungsjahr

2019

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
  • Spritzbeton
Beschrieb

Sofortige Interventionen war gefordert, da markanter Wasserverlust aus dem Stollensystem. Ausgeführte Arbeiten: Lokalisierung der Fehlstellen, Abdichtung durch Injektionsschild und armieren der Fehlstellen und Betonsanierung durch Spritzbetonapplikation.

Mehr Bilder

Stollen Urnäsch

Ausführungsjahr

2019

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
  • Spritzbeton
Beschrieb

Das Stollensystem von Gübsensee zum Falle Tobel und vom Falle Tobel zu Urnäsch Fassung wurde vollumfänglich saniert.
Feinwasserhaltung in den jeweiligen Arbeitsbereichen mittels Pumpen und Neutralisationsanlage.
Total wurden 55m3 Material ausgebrochen und aus dem Stollen geführt, die Verfüllung der Ausbruchstellen erfolgte mit Spritzbeton.
Die totale Stollenlänge beträgt 2'700 Meter.
Wir danken der SAK / Swisscontrolling für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Druckleitungen Safien

Ausführungsjahr

2019

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Erstellen einer Winter-Gebirgstauglichen Installation, sowie installieren einer Seilwinde mit Befahrwagen IKKS abgenommen.
Enschichtung erfolgte mittels Hochdruckwasserstrahlen.
Die Beschichtung erfolgte mit einem Dickschichtsystem SikaCor SW501 in 3 Arbeitsgängen.
Innenflächefläche: 7'200m2 / Aussenfläche: 110m2
Wir danken dem Auftraggeber KW Zervreila für das in uns gesetzte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

KW Verzasca

Ausführungsjahr

2018

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Korrosionsschutzarbeiten an den Flächen Turbinengehäuse, Spirale und Auslaufrohre.
Wir danken der KW Verzasca für den tollen Auftrag, sowie für das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Druckleitung Heiligkreuz

Ausführungsjahr

2018-2019

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Erstellen von Winter-Gebirgstauglichen Installationen. Einabu massive Stahlabschottung zur parallelen Bearbeitung der DL übereinander.
Zur Bearbeitung der oberen DL-Abschnitte erfolgte die Installtion von zwei synchrongeschalteten Personenseilwinden. Dreiviertel der Druckleitung wurden mittels Höchstdruckwasserstrahlen entschichtet, die oberen Abschnitte mittels Druckluftstrahlen. Die ganzen 3km Druckleitunslänge wurde klimatisiert und entstaubt.
Dickschichtsystem: SikaCor SW501
Wir danken dem Auftraggeber Gommerkraftwerke AG für das in uns gesetzte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Aarebrücke Stilli

Ausführungsjahr

2018

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Die ganze Brücke wurde eingehaust und in drei Segmente aufgeteilt. In der ersten Arbeitsphase wurde die schadstoffbelastete Altbeschichtung mittels Druckluftstrahlen entfernt und entsorgt.
Nach sauberer Reinigung, saugen und feucht putzen, wurde mit neuem Strahlmittel nachgestrahlt.
Anschliessend eine wurde die Korrosionsschutzbeschichtung EG-System der Firma SIka, in mehreren Arbeitsgängen appliziert.
Bearbeitungsfläche 4'600m²
Wir danken dem Kanton Aargau für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

KW Martina, Turbinengehäuse

Ausführungsjahr

2018

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Arbeitsbereiche: Schachtpanzerung, 12 Stützenschaufeln und Saugrohr strahlen, Verschleissschutz Irathane, applizieren.
Wir danken der Bauherrschaft Engadiner Kraftwerke für den tollen Auftrag, sowie für das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Staumauer Chapfensee

Ausführungsjahr

2017-2018

Arbeitsbereiche
  • Spritzbeton
  • Staumauer Abdichtung mit System PP-DAM ®
Beschrieb

Von Novemer 2017 bis März 2018 führten wir Spitzbetonarbeiten und Abdichtungsarbeiten an der Staumauer Chapfensee aus.
Arbeitsbereiche: Applikation Spritzbeton inkl. Bewehrungsnetz, Auftragen Lunkern- und Porenverschluss, Abdichtungssystem PP-DAM in 6 Applikationen aufgetragen.
Wir danken dem Auftraggeber, EW Mels sowie der Projektleitung Urs Baumann AG Ingenieurbüro für den tollen Auftrag und für das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Druckleitung Neubrigg, Korrosionsschutz

Ausführungsjahr

2017-2018

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Im Oktober 2017 startete das Projekt „Korrosionsschutzerneuerung der Druckleitungen Neubrigg“.
Spezielles: sichere und winterfeste Installation und Einhausung, Segmentöffnung in der Druckleitung, Abschottung, Arbeiten übereinander, Ondulationen als Herausforderung von HDW, sowie Überfahrung mit Befahrwagen.
Bearbeitungsfläche: 6'750m2, Länge: 1'806m
Wir danken dem Auftraggeber Gommerkraftwerke AG für das in uns gesetzte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Druckleitungen Etzelwerk, Altendorf

Ausführungsjahr

2016-2017

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Im August 2016 startete das Projekt „Korrosionsschutzerneuerung der Druckleitungen Etzelwerk in Altendorf“

In einer ersten Phase wurde die Schadstoffbelastete Altbeschichtung entfernt. Anschliessend wurde der Strahluntergrund für die Beschichtungsaufnahme mittels Druckluftstrahlen vorbearbeitet, bevor der neue Korrosionsschutz appliziert wurde.

Bearbeitungsfläche: 26‘700 m2

Beschichtungsmaterial: SikaCor 501

Wir danken dem Auftraggeber SBB für das in uns gesetzte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Kraftwerk Martina, Korrosionsschutz Arbeiten

Ausführungsjahr

2017

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Von Februar bis März führten wir Korrosionsschutzarbeiten an Turbinenspiralgehäuse und Schachtpanzerung aus.

Beschichtungsmaterial:

  • Reparatur an erodierten Stahlstellen mit Belzona

  • Verschleisschutz mit Irathane

  • Korrosionsschutz SikaCor 501

Wir danken dem Auftraggeber, Kraftwerke Oberhasli sowie dem Anlagenbesitzer Engadiner Kraftwerke für den tollen Auftrag und für das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Staumauer Contra Verzasca

Ausführungsjahr

2017

Arbeitsbereiche
  • Staumauer Abdichtung mit System PP-DAM ®
Beschrieb

An der Hochwasserentlastung Seite Ost wurden die Kronen bei den Umlenkbauwerken abgedichtet und die Betonsanierung an den Löffelbereichen durchgeführt.

Wir danken der Bauherrschaft für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Grillfest 2017

Ausführungsjahr

2017

Beschrieb

Ende Juni fand unser alljährlicher Grillplausch im Werkhof in Thusis statt. Nach einem Apero, wurden uns leckere Würste, Grillschnecken und weitere Fleischvariationen serviert. An unserem sommerlich dekorierten Tischen, nahmen wir gemeinsam unser Essen ein und führten Interessante Gespräche.

Die Stimmung war gut und alle waren zufrieden. Abschliessend gab es noch Kaffee und Kuchen, bis sich die ersten auch schon wieder verabschiedeten und auf den Heimweg machten.

Mehr Bilder

Reservoir Böggi, Wangs

Ausführungsjahr

2016

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
  • Spritzbeton
  • Tragwerksverstärkungen
Beschrieb

Das kreisrunde Reservoir Böggi, oberhalb Wangs gelegen, mit einem Ø von 18,5 Meter, musste statisch verstärkt werden. Zuerst wurde der alte nicht mehr haftende Beton mittels Höchstdruckwasserstrahlen abgejettet. Danach wurden die Wände sowie der Deckel innen und aussen mittels Kohlefasernetz und Spritzmörtel verstärkt.

Wir danken der Bauherrschaft, EW Vilters / Wangs für den tollen Auftrag, sowie für das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Mastsockel Sanierung GR

Ausführungsjahr

2016

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
  • Flüssigkunststoff Abdichtungen
Beschrieb

Diese Jahr durften wir 5 Lose Mastsockel sanieren.

Lose

Bonaduz - Sils

Serdrun - Tavanasa

Bonaduz - Tavanasa

Löbbia - Tinzen

Benken - Sils

Gerissener und schlechter Beton wurde bis auf den Kern abgespritzt und entfernt. Mit einem speziellen Schalungssystem wurden anschliessend die Sockel neu betoniert. Die höchstgelegenen Masten befanden sich auf 2'400 m.ü.M.

Wir danken der Bauherrschaft, Swissgrid für diesen tollen Auftrag und für das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Wehrfeld Nr. 2, Dietikon

Ausführungsjahr

2016

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Nach 2013 duften wir dieses Jahr wiederum ein Wehrfeld, die Nr. 2, bearbeiten.

Das Beschichtungssystem wurde von Poxitar F auf SikaCor SW 501 geändert. Zudem wurde als erhöhter Verschleissschutz ein Flies in die Beschichtung eingearbeitet.

Wir danken dem EKZ für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Stollensanierung KW Schils

Ausführungsjahr

2015/2016

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
  • Spritzbeton
Beschrieb

Das Stollensystem von Bruggwiti nach Marmiez wurde vollumfänglich saniert. Der bestehende Rohrstollen wurde zum Fensterstollen umgewandelt und der bestehende Fensterstollen zum Druckstollen. Ebenso wurde der Rohrstollen Marmiez in einen Druckstollen umgeändert. Die totale Stollenlänge beträgt 2'500 Meter.

Wir danken der SAK für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Korrosionsschutz Goldswilviadukt Interlaken

Ausführungsjahr

2015

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Korrosionsschutzarbeiten am Goldswilviadukt in Interlaken.

Brückenlänge 500 Meter

Hohlkörper aussen komplette Entschichtung im Sandstrahlverfahren, Innen Teilentschichtung im Wasserhöchstdruckstrahlverfahren.

Wir danken dem Tiefbauamt des Kanton Bern den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Neubau Druckleitung Handeck 2

Ausführungsjahr

2015

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Im 2015 durften wir im Auftrag von DSD Noell, die neue Stahlpanzerung Handeck 2 beschichten. Nach dem Druckluftsandstrahlen wurde die Druckleitung mit einem 2-K Epoxysystem der Firma Sika Beschichtet.

In der Steilstrecke mit einer Neigung von 145% erfolgte die Bearbeitung ab einem speziell erstellten Befahrwagen, welcher von einer Seilwinde gehalten und verschoben wurde.

Bearbeitungsfläche: 6'800 m2

Wir danken der Firma DSD Nöll sowie der KWO für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Grosstobelbrücke RhB

Ausführungsjahr

2015

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Korrosionsschutzerneuerung der Grosstobelbrücke Strecke Chur - Arosa.

Bearbeitungsfläche 1'100 m²

Baustellenzugänglichkeit nur via RhB

Wir danken der RhB für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Curlingplausch mit Kunden

Ausführungsjahr

2015

Beschrieb

Am 21. Januar und 12. Februar fand ein weiteres Male der Curlingplausch in Flims statt.Nach einem Glühwein-Apero, zur Lockerung der Muskulatur gings dann ab aufs Glatteis.

Von einem erfahrenen Curlinginstruktor wurden wir in die Kunst des Curlingsports eingeführt und schon nach wenigen Minuten glitten die ersten Steine übers Eis. Mit grossem Einsatz, sei dies als Skipp oder Wischer, wurden in einem kleinen Plauschturnier die Tagessieger erkoren.

Nach einem gemeinsamen Nachtessen klang der Abend im gemütlichen Curlerpub aus.

Mehr Bilder

Steinschlag DL Muslen

Ausführungsjahr

2014

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Im Juli beschädigte ein Steinschlag die Druckleitung Muslen.
Ungefähr 50 m der Leitung müssen ersetzt werden. Die Ersatzleitung wird in unserem Werk in Thusis Korrosionsgeschützt. Vor Ort werden partiell Beschädigungen am Aussenkorrosionsschutz vorgenommen.

Wir danken der SAK für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Druckleitung Innertkirchen 1

Ausführungsjahr

2014/2015

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Im Juli 2014 starteten wir das Projekt Innertkirchen 1, Korrosionschutz. In der ersten Phase wird die horizontale Strecke bearbeitet. 
Länge ca. 1000 m, ø 2.4 m. Diese Arbeiten werden bis ende Oktober abgeschlossen sein. Anschliessend beginnt die Phase zwei, die Bearbeitung der Steilstrecke. Mit einem Gefälle von ca. 70% wird dieser Streckenabschnitt ab Befahrwagen (gesteuert via Seilwinde) bearbeitet. Diese Arbeiten werden bis anfangs Juni dauern. 

Bearbeitungsfläche:161'100 m2

Wir danken der Firma DSD Nöll sowie der KWO für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Grossauftrag Werks Korrosionsschutz

Ausführungsjahr

2013/2014

Arbeitsbereiche
  • Werkskorrosionsschutz
  • Impermeabilizzazioni con foglio liquido PU
Beschrieb

Im Sommer 2013 wurden die ersten Rohre der Druckleitung Russein in unserem Werk in Thusis angeliefert.

Unser Werk wurde zum ersten Male auf Herz und Nieren geprüft und bestand diese Prüfung mit Bravour. Mehrere Monate lang wurden die Druckleitungsrohre angeliefert, bearbeitet und dann auf die Baustelle gebracht. Applizierte wurde das Beschichtungssystem SikaCor SW 500.

Bearbeitungsflächen innen:7'800 m2

Bearbeitungsflächen aussen: 7'900 m2

Sämtliche Schweissnähte, innen und aussen, wurden anschliessend vor Ort korrosionsgeschützt. Die Schweissnähte aussen wurden anstelle mit einer Beschichtung mit Denso Bändern bearbeitet.

Wir danken der Firma Josef Muff AG für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Druckleitung Tiefencastel Ost

Ausführungsjahr

2013/2014

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Im Frühjahr 2013 startete das Projekt "Korrosionsschutz-Erneuerung Druckleitung Tiefencastel Ost."
In einer ersten Phase wurde die Altbeschichtung mittels Höchstdruckwasserstrahlen entfernt. Danach ging das Kraftwerk bis Ende Juli wieder in Betrieb. Seit August 2013 laufen die Strahl- und Beschichtungsarbeiten.

Die Höchstdruck-Wasserstrahlarbeiten führte für uns die Firma Valjet Etter aus. 

Bearbeitungsfläche: 16'800 m2

Wir danken dem EWZ für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und für die sehr gute, konstruktive Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Druckleitung Sanetsch, Innergsteig

Ausführungsjahr

2013/2014

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Im September 2013 startete das Projekt "Korrosionsschutz an der Druckleitung Sanetsch in Innergsteig." Es werden die Druckleitung innen sowie 100 Meter aussen saniert.

Für den Aussenkorrosionsschutz muss zuerst die Leitung freigelegt werden.

Bearbeitungsfläche innen: 11'300 m2

Bearbeitungsfläche aussen: 380 m2

Wir danken der BKW für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und für die sehr gute, konstruktive Zusammenarbeit.

Mehr Bilder

Grande Dixence, Los 9, Vertikalschacht

Ausführungsjahr

2013

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

In den Sommermonaten von Juni - August 2013 konnten wir einen neuen Korrosionsschutz an einem sehr speziellen Objekt aufbringen. Es handelt sich dabei um einen 160 m hohen Vertikaldruckschacht. Die Altbeschichtung wurde mit Höchstwasserdruck-Strahlen entfernt. Danach wurde eine neu für dieses Objekt hergestellte Plattform errichtet, welche als Arbeitsbühne galt.

Wir danken der Hydro Exploitation sowie der Grande Dixence für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

KW Rheinau, Sektorenschutz 2

Ausführungsjahr

2012/2013

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Das Wehr Nr. 2 - eines von vier Wehrfelder - wurde vom September 2012 bis Mai 2013 saniert. Die lichte Breite eines Wehrfeldes beträgt 25.5 m und ein Sektorverschluss wiegt ca. 100 to.

Spezielle Herausforderungen:

  • Grenzüberschreitende Tätigkeit (Zoll): Das Wehrschütz Nr. 2 liegt auf der Grenze Schweiz/Deutschland
  • Die Altbeschichtung war schadstoffbelastet (Asbest)
  • Grosse, dichte Einhausung über dem Wehrfeld

Bearbeitungsfläche: 1'100 m2

Wir danken der Firma Axpo für den tollen Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mehr Bilder

Anlage Stalvedro, Korrosionsschutz Druckschacht, Verteilleitung und Turbinenspirale MG 1

Ausführungsjahr

2013

Arbeitsbereiche
  • Werkskorrosionsschutz
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Von Mitte Januar bis Mitte März 2013 durften wir den Korrosionsschutz des Druckschachtes, der Verteilleitung sowie der Turbinenspirale erneuern.

Eine spezielle Herausforderung war die vorhandene Spritzverzinkung, welche mittels Höchstdruckwasserstrahlen komplett entfernt wurde.

Mehr Bilder

KHR, Zentrale Sils, Turbine 1

Ausführungsjahr

2013

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Von Januar bis März 2013 durften wir den Korrosionsschutz der Maschinengruppe 1, Trubinenspirale, Tossbecken und Saugrohr erneuern. Da die Altbeschichtung PCB belastet war, musste vorgängig der gesamte Arbeitsbereich eingehaust werden (Einhausungsklasse 1) und der Zugang zur Arbeitsstelle erfolgte über eine 3-fach-Schleuse.

Korrosionsschutz Erneuerung Wehranlage Dietikon

Ausführungsjahr

2013

Arbeitsbereiche
  • Werkskorrosionsschutz
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Das Wehrfeld Nr. 3, bestehend aus grossen Schütz und einem Unterwasser-Rollenschütz, wird eingerüstet und eingehaust (Einhausungsklasse 1/PAK-Baustelle). Anschliessend wird der alte Anstrich mittels Druckluftstrahlen entfernt und entsorgt. Nach der Reinigung der Schützen wird der neue Korrosionsschutz appliziert.

Mehr Bilder

Tunnelsanierung in Vals

Ausführungsjahr

2012

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
  • Spritzbeton
Beschrieb

Arbeitsbeschrieb

  • Lokale Wasserableitung und Instandsetzung
  • Bestehende Gunitschicht abspitzen
  • Wasser mittels Drainage ableiten
  • Montage der Armierung anschliessend guniteren
  • Lokale Wasserableitung und Instandsetzung

Da der Tunnel unter Betrieb saniert wurde, fanden die Arbeiten jeweils nachts statt.

Mehr Bilder

Turbine Kraftwerk Bärenburg

Ausführungsjahr

2012

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Von der Firma Andritz erhielten wir den Auftrag, die Turbinengehäuse, das Saugrohr, den Energievernichter und noch weiteres mit einem neuen Korrosionsschutz zu versehen.
Eine Herausforderung für uns war die grossflächige Einhausung, welche nötig war, da die Altbeschichtung stark PCB belastet war und gleichzeitig noch die PCB-haltige Bodenbeschichtung entfernt werden musste.

Hochwasser Entlastungsklappen Sufers und Bärenburg

Ausführungsjahr

2011/2012

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Herausforderungen

  • Positionierung der Klappen
  • Einhausung und Gerüstung erstellen (Anforderung PCB-Baustelle)
  • Klimatisierung
  • Entschichtung der Altbeschichtung inkl. Spritzverzinkung mit Druckluftstrahlen
  • Beschichtung durch Rollen und im Airless-Verfahren

DL Arosa-Litzirüti

Ausführungsjahr

2011

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Von der Arosa Energie erhielten wir den Auftrag bei der Druckleitung Arosa-Litzirüti den Innenkorrosionsschutz zu erneuern.

Die Arbeiten werden von August bis November 2011 realisiert. 

Spezielle Herausforderungen sind einerseits die kleinen Druckleitungsdurchmesser von 1.2 m und 0.9 m sowie eine horizontale Leitungsführung mit zwei Gegensteigungen.

Mehr Bilder

DL Condémines, Nendaz

Ausführungsjahr

2010-2014

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Am 13. Dezember 2010 erhielten wir von der Grande Dixence den Auftrag bei den Druckleitungsabschnitten der Lose 2, 6, 9 den Innenkorrosionsschutz zu erneuern. Die Arbeiten werden von 2011 bis 2014 realisiert. 

Mehr Bilder

Strassentunnel Valle di Lei

Ausführungsjahr

2011

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
  • Spritzbeton
Beschrieb

Aufgabenstellung

  • Profiloberfläche reinigen, Versinterungen entfernen
  • Sanierung bestehender grosser Querrisse
  • Injektion der wasserführenden Längsrisse 
  • Erstellen von SOS-Nischen mit Noppenbahnabdichtung und Spritzbetonverkleidungen


Spezielle Herausforderung

  • Winterbaustelle, erschwerte Zufahrt 
  • ständig ändernde Bausituationen
Mehr Bilder

Gommer Kraftwerke AG, Druckleitung Fieschertal

Ausführungsjahr

2010/2011

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
  • Werkskorrosionsschutz
Beschrieb

Ende Oktober 2010 begannen die Installationsarbeiten an der Druckleitung Fieschertal. 
Sämtliche Installationsplätze mussten aufgestellt, eingehaust und eingerichtet werden.

Mehr Bilder

KHR AG, Wasserfassungen Avers/Madris

Ausführungsjahr

2010

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
Beschrieb

Instandsetzung Stahlwasserbau und Korrosionsschutz sowie Betoninstandsetzung.

Bei den Wasserfassungen Avers und Madris handelt es sich um total 6 Fassungen.

Mehr Bilder

EWZ, KW Löbbia Druckleitung Albigna und Forno

Ausführungsjahr

2010

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Im Frühjahr 2010 entfernte die Firma Sodian mittels Höchstdruckwasserstraheln die Altbeschichtung der Druckleitungen. Eine Arbeit, die grösstenteils maschinell mit Entschichtungsrobotern ausgeführt wurde. 

Nun muss die Druckleitung vom Rost befreit und der Untergrund für die Aufnahme der Korrosionsschutz-

Materialien vorbereitet werden. Dies geschieht mittels Druckluftstrahlen mit einem kantigen Strahlmittel.

Die Strahlarbeit in einem nicht alltäglichen Arbeitsplatz. Diese Arbeiten unterliegen strengen Qualitätsnormen bezüglich Reinheitsgrades und Rauhigkeit des Stahls. Die staubige Luft wird laufend abgesaugt und gefiltert. Nach der Untergrundvorbereitung des Stahls wird dieses in kurzen

Zeitintervallen mit der Korrosionsschutz-Grundierung und anschliessender Beschichtung behandelt. Die Materialien werden mittels Roller appliziert.

Mehrere grosse Klimageräte sorgen für die richtigen klimatischen Verhältnisse wie Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur und Oberflächentemperatur. Spezielle Herausforderungen in diesem Projekt sind die Wetter-Klima-Wechsel. Diese beeinflussen die Klimabedingungen in der Druckleitung. Eine weitere Herausforderung bestand in der Logistik und Installation, da die Einstiegsmöglichkeiten in die Druckleitung weit voneinander entfernt sind. (Grosse Distanzen zwischen den Mannlöcher)

Mit viel Elan und Motivation führen wir die Arbeiten aus und danken der Bauherrschaft für das in uns gesetzte Vertrauen.

Druckstollen Davosersee - KW Klosters

Ausführungsjahr

2010

Arbeitsbereiche
  • Injektionen
  • Spritzbeton
Beschrieb

Aufgabenstellung

  • Installation zur Sicherstellung einer optimalen Arbeitsweise
  • Hauptinstallationsplatz ca. 150m unterhalb des Stollenportals
  • Installationen vor und im Stollen

Spezielle Herausforderung

  • Winter- Gebirgsbaustelle
  • Förderlängen des Gunit

Wir danken der Rätia Energie AG für den tollen Auftrag und für das in uns gesetzte Vertrauen

Dammbalken Terrasse Zentrale Pradella EKW

Ausführungsjahr

2009

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Schächte mit Flüssigkunststoff abdichten und an neu eingezogene Inliner anschliessen.

Spezielle Herausforderung

Enge Platzverhältnisse, spezielle Detailanschlüsse


Ein herzliches Dankeschön geht an die Engadiner Kraftwerke AG.

ALK Filisur, Boden Beschichtung

Ausführungsjahr

2009

Arbeitsbereiche
  • Bodenbeschichtungen
Beschrieb
  • Mechanisch belastbare Bodenbeschichtung mit einer möglichst glatten Oberfläche.
  • Der Untergrund, bestehend aus Betonboden und Plättliboden, wurde mittels Kugelstrahlen vorbereitet.
  • Danach wurde ein Spachtel aufgetragen, bevor die Epoxy-Bodenbeschichtung appliziert wurde.

Spezielle Herausforderung

Die Untergundvorbereitung musste sehr sauber ausgeführt werden, da die Oberfläche ohne 
Absandung sehr heikel ist und jede Unebenheit aufzeigt.

Ein herzliches Dankeschön an die Albula Landwasser Kraftwerke AG für den interessanten Auftrag.

Mehr Bilder

Valle di Lei - Korrosionsschutz am Spülschieber

Ausführungsjahr

2009

Arbeitsbereiche
  • Schwerer Korrosionsschutz
Beschrieb

Aufgabenstellung
Korrosionsschutz an PCB-haltiger: Schwelle, Querverbindung inkl. Armaturen und Seitenführung

Korrosionsschutz an demontiertem Schieber und Verbindungsstange

Spezielle Herausforderungen

  • PCB - Emissionen
  • Personen- und Umweltschutz
  • Staubfreie Einhausung

Wir danken Herrn Cloetta und dem Bauherrn Krakftwerke Hinterrhein AG für den Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Staumauer Egschi Korrosionsschutz Grundablass und Armaturen

Ausführungsjahr

2009

Arbeitsbereiche
  • Betoninstandsetzung
  • Flüssigkunststoff Abdichtungen
Beschrieb

Korrosionsschutzarbeiten von Grundablassarmaturen, Führungen und Schwellen

  • Grundwasser umleiten
  • Altbeschichtung, PCB-belastet
  • Einhausung und Klimatisierung

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Erne Metallbau AG für den interessanten Auftrag.